ICT+ROBOTICs+ETHICs
Choice of Educational Material and Subjects
in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses)
related to the level of intellectual development of students
Teams “auf Draht”! 30
ERASMUS + ROBOTICS LT / PL / DE
Donnerstag, 03.12.2020
17:00 DE/PL = 18:00 LT - 17:30 DE/PL = 18:30 LT
Lehrkräfte: Vo (DE)
Schüler*innen: Hu (PL), Sz (PL), Ls (LT)
- Schulen managen die Arbeit mit dem LEGO®-Mindstorms-Material unter Beachtung
der CORONA-ABWEHR-REGELN, indem sie die Geräte ins Homeschooling integrieren.
- In Lübeck findet seit 01.12.2020 wieder Präsenzunterricht mit kompletten Klassen
statt. Eltern protestieren dagegen; sie halten den in Wechselschichten abgehaltenen
Unterricht für sicherer und sogar für effizienter.
- Sz (PL) konnte nicht in der vereinbarten Zeitspanne via
SKYPE® teilnehmen, sandte aber als Beleg seiner Hausarbeit
das Foto zur Linken. Dieses berichtet, dass er einen
Roboterarm mit einem direkt am Greifer montierten
Farbsensor gebaut hat. Großartig!
- Sz möchte das Programm mit der aktuellen Software
EV3 Classroom LEGO® Education eigenständig entwickeln.
- Vo sendet Lösungsvorschläge in der vorherigen Version.
- Für die nächste Konstruktion wird wieder Hu die Box zu
Hause haben.
- Ls konnte wegen technischer Probleme zwar nicht mit Ton
und Bild teilnehmen, aber via Chat übermittelte er seine
Einschätzung zur klassischen LEGO®-Programmiersoftware
von LabView® im Vergleich zur aktuellen Version mit der
Bezeichnung EV3 Classroom LEGO® Education:
[20201203, by Ls (LT)]
Überlegungen zu verschiedenen LEGO®-Software-Versionen für Lego®EV3 Robots
Es gibt wohl kein für jeden User perfektes Programm, ohne jegliche Nachteile.
Ich werde versuchen, meine Überlegungen zu zwei unterschiedlichen Software-
Versionen darzulegen, ohne zu behaupten, diese oder jene wäre generell besser.
Die erste Software, mit der ich LEGO®-EV3 Robots programmiert habe, war die
ursprüngliche LEGO®-EV3 Mindstorms® Software von LabVIEW®, welche damals auf
der offiziellen LEGO®-Internet Site zum Download bereit stand. Diese auf graphischen
Elementen basierende Sprache erscheint mir nahezu perfekt für Anfänger*innen im
Bauen und Programmieren von LEGO®-Robotern. Sie bietet selbsterklärende
Elemente jeder Aktion, die ein LEGO®-EV3 Roboter ausführen kann. Wenn man Hilfe
benötigt, findet man reichlich Informationen im Internet.
Die zweite Software, welche ich ausprobierte, ist die aktuell von LEGO® bereitgestellte
EV3 Classroom LEGO® Education-Version, ähnlich zu SCRATCH, mit der ich recht
vertraut bin, weil ich von der 6. bis 8. Klassenstufe viel damit gearbeitet habe. Diese
neue Software ist einfach; ich habe gern damit gearbeitet. Meiner Meinung nach ist
diese Sprache passend für ältere Kinder etwa der 7. / 8. Klassenstufe als guter
(Zwischen-) Schritt in Richtung höherer Programmierspachen, ohne jedoch zu
anspruchsvoll zu sein.
Das wären meine Gedanken zu diesen beiden Variationen, mit denen LEGO®-EV3
Roboter programmiert werden können.
Hu (PL) und Vo (DE) diskutierten Ls´Vergleich und stimmen Ls (LT) absolut zu.
Vo (DE) regt an, dass neben dem Team des KMUG (LT) auch das CONRADINUM-Team
erwägen möge, BILDENDE KUNST und AUSDRUCKSTANZ in Beiträgen zu verwenden.
Weiterer Vorschlag: Programmiere zwei Roboter so, dass sie miteinander tanzen mit
einem Teddybären, einer realen Person oder eben solo.
Wir freuen uns auf nächsten Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:00 PL = 18:00 LT!
Teams Online! 30
ERASMUS + ROBOTICS LT / PL / DE
Thursday, 03.12.2020
17:00 DE/PL = 18:00 LT - 17:30 DE/PL = 18:30 LT
Teachers: Vo (DE)
Students: Hu (PL), Sz (PL), Ls (LT)
- Schools actually manage working with LEGO®-Mindstorms material respecting
CORONA-DEFENSE-RULES by leasing of material to students for homeschooling.
-
In
Lübeck
since
1
st
of
December
2020
we
have
presence-education
with
complete
groups.
Parents
protested
against
this
order
of
the
ministery
of
education,
because
they valuate working in alternating half-groups as safer and more efficient.
- Sz (PL) was not available via SKYPE® in time, but he
sent as a proof of his homework the photo on the
right, which tells, that he has been assembling a
ROBOT-ARM with coloursensor mounted at the
gripper. Marvellous!
- Sz likes to develop the program with current Software
EV3 Classroom LEGO® Education by himself.
- Vo sends proposals in former language version.
- For the next construction Hu (PL) will get the LEGO®-
BOX to his home.
- Ls was not able to join the meeting with audio and
video, because of technical obstacles, but he sent his
valuation of Classic LEGO®-Language by LabVIEW® vs
the up-to-date-EV3 Classroom LEGO® Education via
SKYPE-CHAT:
[20201203, by Ls (LT)]
Thoughts on using different LEGO®-Softwares to program lego ev3 robot
There is no perfect program, that has no minuses and is good for every user.
I will be sharing my thoughts and opinion about two different softwares and not
telling which program would be better for anyone reading this.
The first software, with that I have started programming LEGO®-EV3 robot, was [the
former genuine] LEGO®-EV3 Mindstorms software by LabVIEW® that everyone could
download from the official LEGO®-Internet site. At least for me this [graphic-symbol-
based] program looks almost perfect for every beginner, who has just started
building and programming LEGO®-robots. It has easily understandable explanations
of every move, that you can make with your LEGO®-EV3 robot and if you need any
help using this software, you can find a lot of information on the internet.
The second software, that I have tried using, [the current genuine EV3 Classroom
LEGO® Education-Version] is similar to SCRATCH, which I am very familiar with,
because I have been working with SCRATCH from 6th to 8th grade a lot.
So I have found it easy, to use this [new] software and enjoyed working with it. In my
opinion this program is suitable for older kids who are going to 7th or 8th grade and a
good step towards harder softwares without becoming too hard.
So that are my thoughts about two different softwares, that you can program LEGO®-
EV3 robots with.
- Hu (PL) and Vo (DE) discussed Ls´(LT) valuation. They aggree fully with it.
- Vo (DE) suggests, besides the KMUG-Team from Kaunas (LT) the CONRADINUM-
Team my consider, to perform contributions in ARTS and EXPRESSIVE DANCE.
- Further suggestion: Program two robots dancing with each other or with a teddy-
bear or a real person or solo.
- Looking forward to next Thursday, Dec. 10th 2020, 17:00 PL = 18:00 LT!
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2023 04 03 1622
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien
in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse)
differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne